Pädagogische Praxis Bodenstein

Lerntherapie Lerncoaching Lernerfolg

Ich bin Timo Bodenstein

Lerncoach mit Herz, Humor & Hund

Timo Bodenstein Lerncoach

Wie verstehe ich „Lernen“?

Lernen ist ein ständiger Prozess, der nie abgeschlossen ist. Wir lernen ein Leben lang. Durch Entwicklungsstörungen und  -auffälligkeiten ist das Lernen und das Leben manchmal erschwert. Die Betroffenen leiden meist still und kompensieren dies mit Aggressivität, Hyperaktivität oder Isolation. Ein Teufelskreis beginnt und führt oftmals zu Frust, Misserfolg, Wut und Verzweiflung. Es geht nicht um eine „Heilung“, sondern um die Linderung und den Umgang mit der Situation. Die Akzeptanz des eigenen Ichs soll wieder hergestellt und gefestigt werden. Diese erworbene Resilienz hat folglich positive Auswirkungen auf die gesamte Lebensführung.

Timo Bodenstein Lerncoach

16 Jahre Berufserfahrung

Mein Werdegang

Insgesamt kann ich mittlerweile auf 16 Jahre Berufserfahrung zurückblicken: Ich durchlief mehrere Ausbildungen sowie Weiterbildungen. Ich war als pädagogischer Lernbegleiter vom Kindergarten bis hin zum Schulamt tätig. Während dieser Zeit lernte ich verschiedene Schulformen sowie Bildungslandschaften kennen, die mir eine andere Sichtweise auf das System „Lernen“ gegeben haben. Zuletzt war ich an einer Grundschule angestellt und war dort für die pädagogische Diagnostik und individuelle Förderung zuständig (Mitarbeit bei der Feststellung des AOSF-Bedarfs) . Während meiner Tätigkeit für den Fachbereich Schule beriet ich Lehrkräfte, Eltern und Schüler zu den Themen Lernen, Zusammenleben in der Familie, interkulturelle Angebote, Unterrichtsgestaltung für Kinder mit herausforderndem Verhalten etc. Letztlich absolvierte ich mehrere Fachausbildungen im Bereich Lerntherapie und Lerncoaching.
Jahre Berufserfahrung
0
dog, adorable, animal-3344414.jpg

Das mache ich gerne!

Eigentlich müsste hier Folgendes stehen: Ich lese gerne, mache gerne Sudokus etc. – Das mache ich natürlich auch gerne, allerdings bin ich viel lieber mit meinem Hund Rudi in der Natur unterwegs. Wir lieben es, am Wasser, im Wasser und auf dem Wasser zu sein.